Wir kümmern uns um Sie

"Wir pflegen mit Herz. Und diese Herzlichkeit bekommen wir jeden Tag auch von unseren Bewohnern zurück."

Leben und Wohnen stehen bei uns im Vordergrund - wir tun alles dafür, dass die uns anvertrauten Menschen genau die Hilfe bekommen, die sie brauchen und die Angehörigen die Sicherheit haben, dass ihr Familienmitglied bei uns bestens aufgehoben ist.

Hierbei stehen die Würde und die Entfaltung des Menschen im Mittelpunkt. Basis unserer pflegerischen Arbeit ist die fördernde und aktivierende Prozesspflege. Auf der Grundlage eines individuellen Pflegebedarfsplans erhalten unsere pflegebedürftigen Bewohner eine persönliche 24-Stunden-Betreuung und Pflege, die Geist, Körper und Seele mit einbezieht. Ressourcen, Fähigkeiten, Werte und Interessen des Bewohners werden hierdurch aktiviert und gefördert.

Eine Ergotherapeutin und eine Physiotherapeutin kommen bei Bedarf ins Haus, ebenso ein mobiler Optiker, ein Friseur und die Fußpflegerin.

Gemeinsame Aktivitäten

Unsere Freizeitangebote

In unserem Haus gibt es regelmäßige Angebote zur Freizeitgestaltung. Der Soziale Dienst informiert und lädt die Bewohnerinnen und Bewohner zu den angebotenen Aktivitäten ein.

Dauerpflege

Unser Angebot für ein neues Zuhause

Pflegebedürftige Menschen genießen in unserem Pflegeheim eine persönliche 24-Stunden-Betreuung auf der Grundlage eines individuellen Pflegebedarfsplans. Dieser wird zu Beginn des Aufenthalts erstellt und hält fest, welche Ressourcen, Fähigkeiten und Interessen des Bewohners vorhanden sind und wie sie aktiviert und gefördert werden können.

Beispielsweise durch individuell abgestimmte Trainings, wie das selbstständige Anziehen, Gymnastik etc. Darüber hinaus wurde ein spezielles Konzept für Menschen mit Demenz entwickelt, an dem sich unsere tägliche Arbeit ausrichtet.

Haustiere sind bei uns Herzlich Willkommen

Kurzzeitpflege

Unser Angebot für Gäste

Ob Urlaub, Erholung nach Klinikaufenthalten oder kurzzeitige Entlastung der pflegenden Familie – wir bieten professionelle Kurzzeitpflege und Betreuung kombiniert mit bestem persönlichem Service.

So sind 24-Stunden-Betreuung, Notruf und Fernseher im Zimmer selbstverständlich. Ebenso wie die Vermittlung externer Dienstleistungen, wie z. B. Krankengymnastik, Logopädie und andere.

Wir helfen zu jeder Zeit

Probewohnen

Unser Angebot zum Probewohnen

Selbstverständlich können Seniorinnen und Senioren bei uns auch "zur Probe" wohnen und wir geben anschließend gern eine Einschätzung zur Pflegebedürftigkeit ab.

Die Einzelheiten klären Sie bitte bei der Beratung zum Einzug. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 06167-91 33-0, Montag bis Freitag von 9.00-16.00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Haben Sie Fragen rund um das Thema Pflege ?

Machen Sie einen persönlichen Termin mit uns aus, wir beraten Sie gerne!  

Spazieren an der frischen Luft hält fit

Betreuung von Menschen mit Demenz

Unser Betreuungsmodell

Für Menschen mit Demenz haben wir ein spezielles Konzept entwickelt, an dem sich unsere tägliche Arbeit ausrichtet. Im fortgeschrittenen Stadium der Demenz ziehen sich Betroffene zunehmend in ihre eigene Welt zurück, zu der hauptsächlich vertraute Personen Zugang finden. In unserem Hause arbeiten wir deshalb nach demPräsenzkräftemodell. Menschen mit Demenz werden durchgängig von fest zugeordneten Mitarbeitern betreut. Diese kennen den Bewohner und dessen Biografie besonders gut und sorgen für ein vielseitiges, ansprechendes Betreuungsangebot.

Gezielt eingesetzte Erinnerungsarbeit hält die Lebensgeschichte der Bewohner lebendig. So werden in entspannter Atmosphäre Erinnerungen und Gefühle geweckt. Dabei können selbst mitgebrachte vertraute Gegenstände, wie z. B. ein Fotoalbum, hilfreich sein. Eine individuelle Milieugestaltung schafft ein vertrautes Wohnumfeld, was dem Verlust an Orientierung entgegenwirkt. Dadurch können Verhaltensauffälligkeiten, wie z.B. Fortlauftendenzen oder Unruhe, reduziert werden.