Unser Hauptgebäude

Über uns

Wir haben über 40 Jahre Erfahrung in der Pflege

Das Haus Sonnenhügel ist eine privat geführte Pflegeeinrichtung für 42 ältere Menschen, die aufgrund von unterschiedlichen Einschränkungen auf Pflege und Betreuung sowie sonstige Hilfen angewiesen sind. Ein Großteil der Bewohnerinnen und Bewohner bilden ältere demenziell erkrankte Menschen, welche täglich durch speziell geschulte Mitarbeiter in zusätzlicher Betreuung durch den Tag begleitet werden.

Gegründet wurde die Einrichtung im Oktober 1973 von Ehepaar Horst und Renate Krämer, die das Haus über Jahrzehnte mit viel Liebe und Fleiß zu dem gemacht haben was es heute ist - Eine etablierte besondere Seniorenpflegeeinrichtung im Landkreis Darmstadt-Dieburg, eine familienähnliche Hausgemeinschaft, in der Bewohnerinnen und Bewohner ähnlich wie Zuhause nach Ihren individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen betreut und versorgt leben.

Im Juli 2016 wurde das Haus Sonnenhügel an Sohn Markus Krämer als neuen Inhaber übergeben, der seit 1998 im Leitungsteam des Hauses tätig ist. Seit Juni 2017 leitet Vladimira Barton als Heimleiterin die Einrichtung im Team mit Markus Krämer.

Unsere konzeptionellen und qualitätssichernden Maßnahmen stellen das Wohl der Bewohner stets in den Vordergrund. Neben stationärer Langzeitversorgung stehen auch 2 eingestreute Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung.

Im Sinne der ganzheitlichen Sicht umfasst die Betreuung der uns anvertrauten Menschen Körper, Seele und Geist des Menschen. Unser christliches Selbstverständnis ist geprägt und gekennzeichnet von gegenseitiger Annahme, Liebe und Hilfsbereitschaft gegenüber unseren Bewohnern und Mitarbeitern.

Freundliches aufmerksames Personal und eine familiäre Atmosphäre laden die Bewohnerinnen und Bewohner zum Entspannen und Verweilen ein, schenken Sicherheit und Geborgenheit und sorgen dafür dass sich alle die bei uns leben, auch Zuhause fühlen.

 

Emma

Haus und Hofhund Emma ist Teil unserer Familie. Er wacht mit Argusaugen über alles was auf unserem Hof und Garten des Seniorenheimes passiert.

Wir sind Mitglied im